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Quelle: Shutterstock/Liz Kcer

Was gibt's Neues?

Anckelmannsplatz

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz

Die Deutsche Bahn AG wird in den kommenden Jahren die Eisenbahnüberführung (EÜ) am Anckelmannsplatz erneuern. Die Brücke ist über 110 Jahre alt. Aufgrund ihres hohen Alters und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht sie nun das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer.

Berliner Tor

Brückenarbeiten am Berliner Tor im Sommer 2022

Die DB AG erneuert seit einigen Jahren am Bahnhof Berliner Tor eine Eisenbahnbrücke. Das Bauwerk ist ein wesentliches Verbindungsstück auf der S-Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle.

Sternbrücke

Abschluss der Kreativwerkstatt.Sternbrücke und Veröffentlichung der Ergebnisse

Neuigkeiten aus dem Projekt gibt es zur der Kreativwerkstatt.Sternbrücke: Die Ergebnisse aus der Online-Beteiligung Anfang des Jahres und aus dem Kreativ-Workshop am 23. Oktober 2021 wurden in einem Impulspapier zusammengeführt. Das Dokument ist nun auf der Kreativwerkstatt Website veröffentlicht und steht hier als Download zur Verfügung.

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Quelle: DB Netz AG

Sternbrücke

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Sternbrücke“ auf der Verbindungsbahn ist ein zentraler Bestandteil im Schienennetz der Hansestadt. Täglich fahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen über die vier Gleise der Brücke. Doch nach rund 100 Jahren Betriebszeit erreicht das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Schanzenstraße

Im Hamburger Bezirk Altona auf der Verbindungsbahn befindet sich in unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Sternschanze die Eisenbahnüberführung (EÜ) Schanzenstraße. Die EÜ wurde im Jahr 1903 erbaut. Aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von etwa 120 Jahren erreicht die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer und muss ersetzt werden.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Ferdinandstor und An der Alster

Die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden.

Berliner Tor

Am Bahnhof Berliner Tor erneuert die Deutsche Bahn die eingleisige S-Bahn-Eisenbahnbrücke. Das Bauwerk ist ein wichtiges Verbindungsstück auf der S-Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle. Die heutige Brücke ist zum Teil über 100 Jahre alt und hat das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG

Amsinckstraße

Die im Jahr 1902 errichtete konische Gleistragplatte Amsinckstraße liegt unmittelbar südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Dem Bauwerk kommt eine besondere Bedeutung zu, denn es bildet die einzige Verbindung zur Abstellanlage am Hamburger Hauptbahnhof. Eine Erneuung ist notwendig, damit auch in Zukunft die Brücke ihre Schlüsselrolle im Hamburger Schienenverkehr wahrnehmen kann.

Anckelmannsplatz

Die Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz hat mit ihrer zentralen Lage im Hamburger Schienennetz eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Anbindung der Hansestadt. Aufgrund des hohen Alters der Brücke und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht das Bauwerk nun das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG

Reichsbahnstraße

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichsbahnstraße liegt in Hamburg-Eidelstedt im Norden der Hansestadt. Das Bauwerk ist Teil der sogenannten Güterumgehungsbahn. Die EÜ Reichsbahnstraße wurde 1927 in Betrieb genommen. Inzwischen wird sie den gestiegenen Anforderungen eines modernen Eisenbahnverkehres nicht mehr gerecht. Auf Grund des Alters muss das Bauwerk ersetzt werden.