Was gibt's Neues?

Ferdinandstor - An der Alster

Inbetriebnahme der neuen Brücken am Ferdinandstor/An der Alster

Seit dem 12. Oktober sind nun auch für die Gleise der S-Bahn die neuen Überbauten der Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor & An der Alster in Betrieb.

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Sternbrücke

Ausblick auf die Baumaßnahmen an der Sternbrücke im November und Dezember 2025

Auch im Herbst und Winter arbeiten wir weiter intensiv weiter an der neuen Sternbrücke.

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Ferdinandstor - An der Alster

Verzögerung der Inbetriebnahme am Ferdinandstor/An der Alster (aktualisiert)

Aufgrund von Komplikationen konnte die S-Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze noch nicht für den Verkehr freigegeben werden.

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Anckelmannsplatz

Information zu Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz

Im Rahmen einer Sperrpause baut die DB am Anckelmannsplatz vom 18. Oktober bis einschließlich 7. November 2025 Hilfsbrücken für die Gleise der S-Bahn ein.

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Schanzenstraße

Baufortschritt an der Schanzenstraße

Die Bauarbeiten für die EÜ Schanzenstraße sind in den vergangenen Monaten sichtbar vorangekommen. In diesem Artikel geben wir Einblick in die aktuellen Baufortschritte.

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Eisenbahnüberführungen Eidelstedt

Informationen zu Baugrunderkundungen im Umfeld der Eisenbahnbrücken

Vom 6. bis zum 17. Oktober finden Baugrunderkundungen für die Erneuerung zweier Eisenbahnbrücken in Eidelstedt statt.

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Schanzenstraße

Einhub der Anbindung für die Kabelhilfsbrücke Nord (aktualisiert)

Zwischen 22. und 25. September werden nachts Stahlelemente zur Anbindung der Kabelhilfsbrücke eingehoben.

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Ferdinandstor - An der Alster

Ausblick auf die Baumaßnahmen am Ferdinandstor/An der Alster von September bis Oktober 2025 (aktualisiert)

Während der Sperrung der Gleise vom 27. September bis zum 6. Oktober werden wir die neuen Stahlüberbauten für die Gleise der S-Bahn einheben.

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Interaktive Karte

Sternbrücke

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Sternbrücke“ auf der Verbindungsbahn ist ein zentraler Bestandteil im Schienennetz der Hansestadt. Täglich fahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen über die vier Gleise der Brücke. Doch nach rund 100 Jahren Betriebszeit erreicht das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Schanzenstraße

Im Hamburger Bezirk Altona auf der Verbindungsbahn befindet sich in unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Sternschanze die Eisenbahnüberführung (EÜ) Schanzenstraße. Die EÜ wurde im Jahr 1903 erbaut. Aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von etwa 120 Jahren erreicht die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer und muss ersetzt werden.

Ferdinandstor und An der Alster

Die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden.

Berliner Tor

Zum Jahreswechsel 2022/2023 sind die Arbeiten zur Erneuerung der eingleisigen S-Bahnbrücke an der Station Berliner Tor abgeschlossen. Das bestehende Bauwerk wurde in den letzten vier Jahren durch eine neue Brücke ersetzt. Ende August 2022 konnte die erste S-Bahn über das neue Bauwerk fahren.

Amsinckstraße

Die im Jahr 1902 errichtete konische Gleistragplatte Amsinckstraße liegt unmittelbar südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Dem Bauwerk kommt eine besondere Bedeutung zu, denn es bildet die einzige Verbindung zur Abstellanlage am Hamburger Hauptbahnhof. Eine Erneuung ist notwendig, damit auch in Zukunft die Brücke ihre Schlüsselrolle im Hamburger Schienenverkehr wahrnehmen kann.

Mühlenau

Die Eisenbahnüberführung Mühlenau befindet sich am Bahnhof Pinneberg auf der stark frequentierten Strecke von Hamburg-Altona nach Kiel. Die letzten über 100 Jahre und die tägliche Belastung sind nicht spurlos an der Brücke vorbeigegangen, denn jeden Tag passieren über 300 Züge die Brücke. Um eine sichere und zukunftsfähige Schiene sicherstellen zu können, wird die Eisenbahnüberführung Mühlenau teilerneuert.

Anckelmannsplatz

Die Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz hat mit ihrer zentralen Lage im Hamburger Schienennetz eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Anbindung der Hansestadt. Aufgrund des hohen Alters der Brücke und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht das Bauwerk nun das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Reichsbahnstraße

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichsbahnstraße liegt in Hamburg-Eidelstedt im Norden der Hansestadt. Das Bauwerk ist Teil der sogenannten Güterumgehungsbahn. Die EÜ Reichsbahnstraße wurde 1927 in Betrieb genommen. Inzwischen wird sie den gestiegenen Anforderungen eines modernen Eisenbahnverkehres nicht mehr gerecht. Auf Grund des Alters muss das Bauwerk ersetzt werden.

Vogt-Kölln-Straße & Deelwisch

Hier erfahren Sie alles zu den Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Vogt-Kölln-Straße und Deelwisch.