Eisenbahnüberführung
Berliner Tor

Quelle: DB InfraGO AG

Das Bauwerk

Die eingleisige Brücke im Bereich der Station Berliner Tor ist ein wichtiges Verbindungsstück auf der S-Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Aumühle. Nach fast 100 Jahren hatte die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und musste ersetzt werden. Dabei wurde das bestehende Bauwerk durch eine neue Brücke in gleicher Lage ersetzt. Gleichzeitig haben wir die Unterbauten, also die Pfeiler und die Widerlager, erneuert.

Die nun fertiggestellte Brücke besteht aus vier Elementen und ist rd. 150 m lang. Das Bauwerk ist in mehreren Teilen eingebaut worden: Die leichteren Teile konnten mit Hilfe von Kränen eingehoben werden. Die schwereren Elemente, von denen das schwerste rd. 900 Tonnen wiegt, sind mit Hilfe von extra errichteten Verschubbahnen über mehrere Stunden hinweg langsam eingeschoben worden.

 

Die Meilensteine

Anfang 2017 - Für das Projekt besteht Planrecht

Anfang 2019 - Baustart

Sommer 2022 - Einschub und Inbetriebnahme der neuen Brücke

Ende 2022 - Abschluss der Arbeiten

 

Die Herausforderung

Die Umsetzung des Projekts war eine große Herausforderung.

So musste das Bauwerk unter dem „rollenden Rad“ gebaut werden. Das bedeutet, dass der Eisenbahnbetrieb während der Bauarbeiten die meiste Zeit weiterlief. Auch die Erreichbarkeit und Nutzbarkeit der Station Berliner Tor musste während der gesamten Bauzeit sichergestellt werden. Der Bahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt im Hamburger Nahverkehr. Die laufenden Bauarbeiten mussten daher sehr genau auf den Eisenbahnbetrieb abgestimmt werden. Ziel war es, die Einschränkungen für Pendler und Reisende so gering wie möglich zu halten. Hinzu kam die Lage der Baustelle mitten in der Stadt mit dichter Bebauung in unmittelbarer Nähe und wenig Platz für die Baustelle.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die in den letzten Jahren intensiv am Projekt gearbeitet und es erfolgreich zum Abschluss gebracht haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Anwohnenden und Reisenden für ihre Geduld.

 
Fast100Jahre

war die alte Brücke alt

36Monate

dauerte der Brückenneubau

Ca.150Meter

ist dieses neue Bauwerk lang

Über900Tonnen

wiegt das schwerste Brückenelement

Der Blick nach vorne

Die neue Brücke ist auf eine Lebensdauer von 100 Jahren ausgerichtet. Umfangreiche Erneuerungsarbeiten an den Bauwerken, wie sie in den letzten Jahren stattgefunden haben, sind also erst in fernerer Zukunft wieder erforderlich. Damit das so bleibt, werden wir natürlich immer wieder die Brücke inspizieren und wenn es notwendig ist, Instandhaltungsarbeiten vornehmen.

Wir sind überzeugt davon, dass eine moderne und leistungsfähige Schieneninfrastruktur der Schlüssel zu Wachstum, Wohlstand und gesellschaftlicher Teilhabe für Hamburg und die Hamburger:innen ist. Sie ist das Rückgrat der Wirtschaft und sichert den Menschen, die hier leben, nachhaltige und sichere Mobilität zu. Außerdem stärkt sie die umweltfreundliche Eisenbahn und kommt damit langfristig allen Menschen zugute.

 

Bildergalerie

Mediathek

Kontakt