Inbetriebnahme der neuen Brücken am Ferdinandstor/An der Alster

Während der vergangenen Sperrpause der Verbindungsbahn konnte das Projekt Eisenbahnüberführungen (EÜ) Ferdinandstor/An der Alster den letzten großen Meilenstein erreichen: seit Sonntagabend, den 12. Oktober sind für die Gleise der S-Bahn die neuen Stahlüberbauten in Betrieb gegangen!

Bei der Inbetriebnahme der Leit- und Sicherungstechnik kam es leider zu Komplikationen, wodurch die Sperrpause außerplanmäßig um 6 Tage verlängert werden musste. Mit der Leit- und Sicherungstechnik werden unter anderem die Signale und Weichen gesteuert, weshalb deren Funktionsfähigkeit Grundvoraussetzung für einen sicheren Zugverkehr ist.

Der Zugbetrieb konnte deshalb nicht, wie geplant, am 6. Oktober wieder aufgenommen werden. Das Projektteam hatte mit Hochdruck daran gearbeitet, die Störungen schnellstmöglich zu beheben, trotzdem konnte die Bahnstrecke erst am 12. Oktober abends wieder für die S-Bahnen freigegeben werden. Für diese Umstände und die damit einhergehenden Einschränkungen möchten wir uns an dieser Stelle erneut bei den Fahrgästen der S-Bahn Hamburg entschuldigen.

Das ist während der Sperrpause passiert

Zunächst wurden die nun nicht mehr benötigten Hilfsbrücken ausgebaut. Diese dienten während der Bauzeit zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnverkehrs. Als nächstes wurden insgesamt sechs neue Stahlüberbauten eingehoben, welche vorher mittels Spezialtransport angeliefert und per Kran in ihre endgültige Position eingebracht wurden.

Als nächster Schritt wurde der Oberbau hergestellt: Dies bedeutet, dass Schotter, Schwellen und die Schienen im Bereich der Eisenbahnüberführungen eingebaut und in die richtige Lage gebracht werden. Außerdem mussten die Stromschienen für die S-Bahn wieder errichtet werden sowie die oben bereits erwähnten Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik erfolgen.

Wie geht es weiter?

Mit der Inbetriebnahme der neuen Überbauten der S-Bahn-Gleise sind die wichtigsten Arbeiten für die Erneuerung der beiden Eisenbahnüberführungen (EÜen) Ferdinandstor und An der Alster abgeschlossen.

Bis Sommer 2026 werden wir noch folgende Restarbeiten durchführen: Rückverlegung der Kabel auf die Brücken, Rückbau der Kabelhilfsbrücke und Wiederherstellung des Straßenraums. Hierüber werden wir Sie noch gesondert informieren.

Ihr Projektteam EÜ Ferdinandstor/An der Alster

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