Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eisenbahnüberführungen
Ferdinandstor und An der Alster

Das Bauwerk

In Hamburg befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona die Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Ferdinandstor“ und „An der Alster“. Täglich überfahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen die beiden Brücken. Die EÜ „An der Alster“ stammt teilweise noch aus dem Jahr 1901. Die EÜ „Ferdinandstor“ wurde 1962 erbaut.

Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Visualisierung: Blick in Richtung Südwesten auf die modernisierte Eisenbahnüberführung „An der Alster“ in Hamburg (Dezember 2020) [Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH]

Planungen für die neuen Brücken

Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. Daher werden sie erneuert. Die Form und das Aussehen der Brücken bleiben im Wesentlichen unverändert. Lediglich die beiden Stahlstützreihen an der Seite der EÜ „An der Alster“ werden durch eine Mittelstützreihe aus Stahlbeton ersetzt.

Projektablauf

 
  • 2021
  • 2022
  • 2023
  • 2024
  • 2025
  •  
    2026

Meilensteine 2026

  • Q1: Durchführung der Umspleißarbeiten
  • vsl. Mai: Rückbau der Kabelhilfsbrücken

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