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Quelle: Shutterstock/Liz Kcer

Was gibt's Neues?

Sternbrücke

Bodenuntersuchungen auf der Brammerfläche

Die Planungen für die Erneuerung der Sternbrücke schreiten weiter voran. Im Zeitraum vom 06.02.2023 bis zum 16.02.2023 finden erste Bodenuntersuchungen auf der Brammerfläche statt.  

Bei diesen Tätigkeiten handelt sich nicht um den Baustart! 

Sternbrücke

An der Sternbrücke müssen wir etwas Grün zurückschneiden

Im Zuge der Planungen zur neuen Sternbrücke müssen wir im Bereich der Brücke und des Bahndamms Teile der bestehenden Vegetation zurückschneiden. Die Arbeiten werden im Januar und Februar 2023 durchgeführt. Der Beginn wird am 16.01.2023 sein.  

Ferdinandstor & An der Alster

Erneuter Kampfmittel-Verdacht am Ferdinandstor

Im Zuge der laufenden Bauarbeiten ist bei Kampfmittelsondierungsarbeiten erneut ein Verdachtspunkt im Boden gefunden worden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht feststellbar, ob es sich um ein Kampfmittel handelt. Daher muss der Verdachtspunkt geöffnet werden. Dies ist zwingend erforderlich und dient der Sicherheit aller Beteiligten. 

Die Öffnung erfolgt im Zeitraum von Samstag, 14.01.2023 ab 17:30 Uhr bis Montag, 16.01.2023 11:00 Uhr.  

Interaktive Karte

Quelle: DB Netz AG

Sternbrücke

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Sternbrücke“ auf der Verbindungsbahn ist ein zentraler Bestandteil im Schienennetz der Hansestadt. Täglich fahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen über die vier Gleise der Brücke. Doch nach rund 100 Jahren Betriebszeit erreicht das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Schanzenstraße

Im Hamburger Bezirk Altona auf der Verbindungsbahn befindet sich in unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Sternschanze die Eisenbahnüberführung (EÜ) Schanzenstraße. Die EÜ wurde im Jahr 1903 erbaut. Aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von etwa 120 Jahren erreicht die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer und muss ersetzt werden.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Ferdinandstor und An der Alster

Die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden.

Berliner Tor

Zum Jahreswechsel 2022/2023 sind die Arbeiten zur Erneuerung der eingleisigen S-Bahnbrücke an der Station Berliner Tor abgeschlossen. Das bestehende Bauwerk wurde in den letzten vier Jahren durch eine neue Brücke ersetzt. Ende August 2022 konnte die erste S-Bahn über das neue Bauwerk fahren.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG

Amsinckstraße

Die im Jahr 1902 errichtete konische Gleistragplatte Amsinckstraße liegt unmittelbar südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Dem Bauwerk kommt eine besondere Bedeutung zu, denn es bildet die einzige Verbindung zur Abstellanlage am Hamburger Hauptbahnhof. Eine Erneuung ist notwendig, damit auch in Zukunft die Brücke ihre Schlüsselrolle im Hamburger Schienenverkehr wahrnehmen kann.

Anckelmannsplatz

Die Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz hat mit ihrer zentralen Lage im Hamburger Schienennetz eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Anbindung der Hansestadt. Aufgrund des hohen Alters der Brücke und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht das Bauwerk nun das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Quelle: DB Netz AG
Quelle: DB Netz AG

Reichsbahnstraße

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichsbahnstraße liegt in Hamburg-Eidelstedt im Norden der Hansestadt. Das Bauwerk ist Teil der sogenannten Güterumgehungsbahn. Die EÜ Reichsbahnstraße wurde 1927 in Betrieb genommen. Inzwischen wird sie den gestiegenen Anforderungen eines modernen Eisenbahnverkehres nicht mehr gerecht. Auf Grund des Alters muss das Bauwerk ersetzt werden.