Kleines Kreuzungsbauwerk Eidelstedt & EÜ Güterumgehungsbahn

Die Bauwerke

Die Bauwerke liegen an der Bahnstrecke Hamburg-Altona–Kiel. Diese ist die älteste Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein und verbindet Hamburg, Elmshorn, Neumünster und Kiel miteinander. Die Strecke dient dem überregionalen und internationalen Güterverkehr sowie dem Fernverkehr.

Unterhalb des kleinen Kreuzungsbauwerks Eidelstedt liegt die Rangierverbindung zwischen den Bahnhöfen Eidelstedt und Langenfelde. Das Gleis wird intensiv unter anderem für die Überführung von Fahrzeugen zwischen den beiden Werken von DB Fernverkehr in Hamburg genutzt.

Die Eisenbahnüberführung Güterumgehungsbahn ermöglicht die Ein- und Ausfädelung von Zügen der Güterumgehungsbahn, ohne dass Fahrtrassenkonflikte mit den Verkehren der Strecke Altona-Kiel entstehen.

Beide Bauwerke stammen aus dem Jahr 1915 und haben das Ende ihrer technischen Nutzungszeit erreicht. Es besteht technischer Bedarf. Eine Instandsetzung ist aufgrund des Materialzustandes nicht möglich. Das kleine Kreuzungsbauwerk Eidelstedt entspricht außerdem nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen, da kein Sicherheitsraum vorhanden ist.

 

Planungen für die neue Brücke

Eisenbahnüberführung Güterumgehungsbahn:

Geplant ist ein Ersatz der bestehenden Eisenbahnüberführung in gleicher Lage als einfeldriges Vollrahmenbauwerk. Das neue Bauwerk soll unter weitestgehender Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs realisiert werden

Die bestehende Eisenbahnüberführung entspricht nicht mehr den aktuellen Richtlinien, sei es in Bezug auf die lichte Höhe oder die Trassierung der Gleise. Daher ist auch eine Anpassung der betroffenen Gleise erforderlich.

An die zu erneuernden Bauwerke schließen Stützwände an, die teilweise aufgrund ihres schlechten Zustands oder wegen der nötigen Absenkung der Gradienten der anliegenden Gleise ebenfalls neu gebaut werden müssen.

Im Projektgebiet vorhandene Lärmschutzwände werden aufgrund der sich ändernden Anforderungen an den Schallschutz teilweise neu errichtet.

 

Kleines Kreuzungsbauwerk Eidelstedt:

Geplant ist ein Ersatz der bestehenden Brücke in gleicher Lage. Im Rahmen des Projekts ist ein Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung als einfeldrige Fachwerkbrücke vorgesehen.

Projektablauf