Quelle: DB InfraGO AG

In der Praxis

Der Brückengipfel verlässt die Theorie und setzt auf praktische Veränderungen: Im Fokus stehen konkrete Anpassungen von Prozessen um im Ergebnis zukunftsfähige Eisenbahnbrücken für Hamburg zu bauen. Die beiden Praxisbeispiele zeigen dabei, wie Diskussionen und Beratungen erfolgreich umgesetzt werden:

Pilotprojekt Phase Null – eine vorgelagerte Projektphase

Das Konzept der Phase Null entstand beim Hamburger Brückengipfel. Ziel ist, dass FHH-Behörden und DB vor den HOAI-Leistungsphasen Projektziele und Rahmenbedingungen abstimmen. Die frühe Abstimmung soll den Projektablauf stabilisieren. Hier gibt es weitere Informationen.

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe

Die Eisenbahnüberführung Norderelbe ist als nationales, stadtbildprägendes Denkmal von großer Bedeutung und ein fester Bestandteil der Agenda des Fachbeirats. Die Expert:innen des Fachbeirats begleiten das Projekt und stehen dem Projektteam beratend zur Seite; beispielsweise mit der Empfehlung zur Durchführung eines Planungswettbewerbs. Hier gibt es weitere Informationen zur Erneuerung der Norderelbbrücken.