Verkehrseinschränkungen ab 15.04.2024

Die Verkehrsführungen während der Bauarbeiten der Sternbrücke sind mit der übergeordneten Stelle bei der Freien Hansestadt Hamburg abgestimmt. Grundsätzlich ist diese auch für weitere Informationen zuständig. Es werden dort überregional alle Baustellen gebündelt und die Verkehrsführungen daraus abgeleitet.
Für Informationen der Stadt besuchen Sie gerne die Webseite der Stadt Hamburg zu Baustellen. 

In diesem Jahr 2024 werden nach aktuellem Stand nur einzelne Fahrbeziehungen im Auto- und Radverkehr gesperrt.
Im Folgenden werden die Verkehrseinschränkungen vom 15.04.2024 bis 21.05.2024 beschrieben.
Von diesen Einschränkungen ist die Durchfahrt geradeaus über die Kreuzung Stresemannstraße/Max-Brauer-Allee nicht betroffen. Nur auf der Stresemannstraße werden Umleitungen für das Rechtsabbiegen stadteinwärts an der Kreuzung eingerichtet. 

Autoverkehr:
Für den Autoverkehr wird die Möglichkeit stadteinwärts rechts von der Stresemannstraße auf die Max-Brauer-Allee abzubiegen entfallen. Dafür wird der Verkehr über die Holstenstraße Richtung Süden auf die Max-Brauer-Allee umgeleitet. Die Umleitungsstrecke kann hier als Karte eingesehen werden.
Das Rechtsabbiegen stadtauswärts von der Stresemannstraße auf die Max-Brauer-Allee wird wieder möglich sein. 

Radverkehr:
Der  Radverkehr wird auf der Stresemannstraße stadteinwärts ebenfalls über die Holstenstraße umgeleitet. Die Strecke kann hier als Karte eingesehen werden. 

Für den Radverkehr wird es auch Einschränkungen im Zuge der Bauarbeiten für die Hilfstrasse (Start vsl. ab dem 22.05.2024) im Bereich des Baufelds geben, jedoch ist keine Umleitung geplant. Sobald die Hilfskabeltrasse steht (geplant ab September) wird eine Verbesserung des Radverkehrs im Vergleich zum Bestand in Richtung Innenstadt realisiert. Demnach wird der Radverkehr südöstlich der Brücke vom Fußverkehr getrennt und auf separatem Radweg ähnlich einer Pop-Up-Bike-Lane auf Fahrbahnniveau geführt.

Fußverkehr:
Im genannten Zeitraum ist der südliche Gehweg in der Stresemannstraße West und der westliche Gehweg in der Max-Brauer-Allee Nord gesperrt. Die Umleitung erfolgt jeweils über die andere Straßenseite und ist ausgeschildert. 

 

Voraussichtlich erst im Jahr 2026 ist es unumgänglich die Durchfahrt unter der Sternbrücke vollständig zu sperren. Bis dahin ist die Kreuzung Max-Brauer-Allee/Stresemannstraße nur teilgesperrt und der Verkehr damit an bestimmten Stellen eingeschränkt.
Die Verkehrsführung im Straßenraum nach dem Bau der Brücke obliegt nicht der DB. Für Wünsche und Hinweise wenden Sie sich bitte an die Freie und Hansestadt Hamburg. 

Zurück