Projektblick: Was war - Was steht an?

Was war?

  • Zuletzt konnten die Spundwandarbeiten nahe der Shell-Tankstelle im Oktober vorzeitig abgeschlossen werden, sodass nächtliche Arbeiten gekürzt wurden. Die Spundwand wird gebraucht, um Lasten des Oberbaus zu halten und als Fundament für die neu entstehenden Lärmschutzwände.
  • Im August und September standen weitere notwendige Gebäudeabbrüche an. Es handelte sich um drei Garagen und einen Gebäudeanbau. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich keine Vögel oder Fledermäuse in den Gebäudeteilen befinden, folgte der fachgerechte Ausbau der Schadstoffe, - die Entkernung und der Abbruch der Gebäude.
  • Kampfmittelsondierungen in den Kasematten wurden begonnen.
  • Die bauzeitliche 700 m lange Kabelhilfstrasse wurde ab Mai errichtet und steht seit Juli. Mithilfe der Kabelhilfstrasse wird die Strom- und Datenversorgung des Bahnbetriebs während der gesamten Bauzeit bis voraussichtlich 2027 sichergestellt. Auf der Brücke wurden bereits alle Kabel verlegt aber noch nicht angeschlossen. Dies erfolgt in den nächsten Monaten, denn dafür ist eine Sperrung des Eisenbahnverkehrs notwendig.
  • Ende Oktober wurden Pflegeschnitte in der Eifflerstraße vorgenommen. Die Pflegeschnitte dienen zur Freihaltung das Straßenraumes.  

Was steht an?

Die Vor- und Bauarbeiten an der EÜ Sternbrücke gehen weiter.

  • Im November findet der vorerst letzte Termin der Sprechstunde zur Kabelhilfstrasse statt.
  • In der aktuellen Rodungsperiode (Oktober 2024 bis Februar 2025) folgen weitere Baumfällungen und Pflegeschnitte.
  • Ab November werden auf der Brammer Fläche weitere Kampfmittelsondierungen durchgeführt. Verdachtspunkte werden geöffnet. - Sobald die Fläche frei von Verdachtspunkten ist, wird diese auf ein Niveau eingeebnet. Die Fläche muss dafür auf eine einheitliche Geländehöhe gebracht werden. Dies ist notwendig, da hier im Jahr 2025 die neue Brücke vormontiert wird. Das bedeutet, dass die Stahlbauteile aus dem Werk auf die Fläche geliefert werden und vor Ort zusammengeschweißt werden. Dafür muss die Brücke auf der Brammer Fläche auf ebenem Boden und Fundamenten stehen.
  • Ebenfalls im November werden S-Bahn Kabel von der Sternbrücke auf der Kabelhilfstrasse in Betrieb genommen. Die Kabel aus dem Bestand werden dann mit den Kabeln auf der Kabelhilfsbrücke verbunden. Dafür muss die S-Bahn-Strecke gesperrt werden.
  • Ab Ende November werden die ersten Bohrpfähle in den Kasematten geDiese Pfähle stellen sicher, dass wir unter rollendem Rad bauen können. Ergänzend ermöglichen die Pfähle, dass die Kasematten ihre statische Funktion aufrechterhalten.
  • Für die Anlieferung der Stahlbauteile werden Schwerlasttransporte ab Frühjahr 2025 die Brammer Fläche anfahren. Dies wird gemäß straßenbehördlichen Genehmigungsauflagen vorwiegend nachts geschehen.

Das Projekt ist im Zeitplan.

Die aktuelle Verkehrsführung bleibt bis zum Rückbau der Kabelhilfstrasse in vsl. 2027 bestehen. Hier finden Sie stets die aktuellen Infos.

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