Brückenarbeiten am Berliner Tor im Sommer 2022

Die Erneuerung der Brücke am Bahnhof Berliner Tor ist ein wichtiger Baustein für einen zuverlässigen Eisenbahnverkehr im Knoten Hamburg und stärkt das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn.

Auf der Baustelle bewegt sich gerade so einiges, denn der Einschub/Einhub der neuen Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 150 Metern ist für Sommer 2022 geplant. Zurzeit laufen die Arbeiten zur Vorbereitung auf den Brückeneinschub/ Brückeneinhub auf Hochtouren. So werden auf der Baustelle wichtige Segmente für die neue Brücke zusammengeschweißt.

In einer dreiwöchigen Sperrpause im August wird die neue Brückenlage hergestellt. Dazu wird zunächst die alte Brücke ausgebaut. Danach werden nacheinander die einzelnen Teile der neuen Brücke an ihren Zielort eingeschoben bzw. eingehoben. Im Anschluss müssen Gleise, Signale und Stromschienen auf der neuen Brücke montiert werden.

Mit bis zu 900 Tonnen Gewicht ist das größte Segment der neuen Brücke ähnlich schwer wie 90 ausgewachsene Elefanten. Das hohe Gewicht macht es erforderlich, dass der Einschub des Bauwerks sehr langsam und sehr sorgfältig durchgeführt werden muss.

Der Einschub/Einhub der Brücke erfolgt mit schweren Geräten. Es wird auch nachts gearbeitet. Hierzu wird die DB rechtzeitig informieren. Während der dreiwöchigen Arbeiten sind umfangreiche Sperrungen für den Eisenbahnverkehr am Bahnhof Berliner Tor notwendig. Darüber hinaus wird es auf der Bürgerweide zu temporären Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Zugänge zu einigen Bahnsteigen werden vorrübergehend gesperrt.

Zu den baubedingten Sperrungen und Einschränkungen wird die DB rechtzeitig informieren. Der Fuß- und Radverkehr wird um die Baustelle herumgeleitet. Nach dem Einschub/Einhub erfolgen Restarbeiten am neuen Bauwerk.

Die Fertigstellung der neuen, für Hamburg wichtigen Eisenbahnbrücke am Berliner Tor ist bis Ende des Jahres 2022 geplant. Im Anschluss erfolgen bis Ende 2023 Arbeiten im Gleisbereich des Bahnhofs Berliner Tor.

Zurück