Bodenuntersuchungen auf der Brammerfläche

Die Planungen für die Erneuerung der Sternbrücke schreiten weiter voran.

Im Zeitraum vom 06.02.2023 bis zum 16.02.2023 finden erste Bodenuntersuchungen auf der Brammerfläche statt.  

Die Brammerfläche dient in Teilen als Vormontageplatz für die neue Sternbrücke. Hier wird der neue Überbau des Bauwerks zusammengebaut und dann zum Einbauort transportiert. Die Bodenuntersuchungen auf der Fläche sind wichtig, um zu prüfen, wie tragfähig der Untergrund ist und ob sich Schadstoffe im Boden befinden. Die Fläche war in früheren Jahren bebaut. Um sicherzugehen, dass es keine Hohlräume im Boden gibt, muss der Untergrund untersucht werden. Dazu werden bis zu 26 Bohrungen von bis zu 6 m Tiefe vorgenommen, die systematisch über die Fläche verteilt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt findet dann noch die Untersuchung auf Kampfmittel aus den Weltkriegen statt. 

Bei diesen Tätigkeiten handelt sich nicht um den Baustart! 

Es werden moderne, lärmgedämpfte Maschinen eingesetzt. Dennoch lassen sich Lärmemissionen nicht vermeiden. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis. Bei Fragen oder Anliegen rund um das Thema Baulärm stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: 030 398218500 oder posteingang@umweltbauueberwachung.de 

In der Planung war uns wichtig, dass der Wohnwagenplatz, der sich heute auf einem Teil der Brammerfläche befindet, erhalten bleiben kann. Wir haben daher das Vormontieren der neuen Brücke so geplant, dass nur ein Teil der Fläche in Anspruch genommen wird. Der Wohnwagenplatz bleibt im Wesentlichen unberührt. Auch die nun anstehenden Bodenuntersuchungen werden nicht auf der Fläche des Wohnwagenplatzes stattfinden.  

Zurück