Auf dem Weg zur neuen Sternbrücke: Es geht weiter!

Die nun angestoßene erneute Betrachtung der Gestaltung der Sternbrücke bezieht nur das Brückenbauwerk selbst ein. Das Umfeld ist nicht Teil dieser Betrachtung. Im letzten Jahr ist deutlich geworden, dass gerade die Umfeldgestaltung ein wichtiger Teil der Quartiersentwicklung rund um die Sternbrücke ist. Diese wird von der Stadt Hamburg vorangetrieben. Die vielen guten Ideen und wertvollen Hinweise zum Umfeld, die wir erhalten haben, haben wir an die Stadt übergeben. In regelmäßigen Besprechungen tauschen sich die DB Netz AG und die Stadt zur neuen Sternbrücke und zu den angestrebten Entwicklungen im Umfeld aus.

An der Form der Brücke kann es leider keine Änderungen mehr geben. Unter den gegebenen Voraussetzungen und Planungsbedingungen ist die aktuelle Variante eines Stabbogens mit nach innen geneigten Bögen das Optimum. Dies ist durch verschiedene Brückenexpert:innen bestätigt worden.

Wir freuen uns, dass es nun weiter geht. Allerdings benötigen wir etwas Zeit. Voraussichtlich im November werden wir zu den Ergebnissen der Brückengestaltung berichten. Hierzu informieren wir rechtzeitig.

In der Kreativwerkstatt.Sternbrücke haben wir im Oktober 2021 viele Ideen und Hinweise zu der Gestaltung der neuen Sternbrücke erhalten. Ziel des Termins war es, Ideen für eine kreative Gestaltung des vorliegenden Brückenentwurfs zu entwickeln. Im Rahmen einer Online-Beteiligung konnten Interessierte dann Anfang 2022 Stellung zu den Gestaltungsentwürfen nehmen. Mehr zu den Hintergründen und den Ergebnissen der Kreativwerkstatt sowie der Onlinebeteiligung finden Sie hier.

Zurück