An der Sternbrücke müssen wir etwas Grün zurückschneiden

Im Zuge der Planungen zur neuen Sternbrücke müssen wir im Bereich der Brücke und des Bahndamms Teile der bestehenden Vegetation zurückschneiden. Die Arbeiten werden im Januar und Februar 2023 durchgeführt. Der Beginn wird am 16.01.2023 sein.  

Der Rückschnitt der Vegetation wird entlang des nördlichen Bahndamms zwischen Lippmannstraße und der Kreuzung Max-Brauer-Allee/ Stresemannstraße vorgenommen. Es wird nur auf Bahngelände gearbeitet. Bäume, die nach Hamburger Baumschutzverordnung geschützt sind, werden nicht gefällt.  

Wir sind uns der Bedeutung von Stadtgrün gerade in einem Ballungsraum wie Hamburg sehr bewusst. Allerdings lässt sich der Rückschritt der Gewächse in diesem Bereich nicht vermeiden. Wir benötigen die so geschaffenen freien Flächen am Bahndamm, um im weiteren Verlauf des Jahres Kampfmitteluntersuchungen im Boden durchzuführen.  

Die Untersuchung des späteren Baufelds auf Hinterlassenschaften aus dem Krieg ist zwingend erforderlich. Das dient der Sicherheit aller Beteiligten und der Anwohnenden.  

Zurück