zur interaktiven Karte

Was gibt's Neues?

Sternbrücke

Verkehrseinschränkungen ab 15.04.2024

Ab dem 15.04.2024 werden neue Verkehrseinschränkungen und Umleitungen eingerichtet. Mehr Informationen finden Sie hier.

Sternbrücke

Kampfmittelsondierungen im S-Bahn Gleis

Im Zuge des Bauarbeiten der Sternbrücke werden Kampfmittelsondierungen im S-Bahn Gleis durchgeführt. Hier lesen Sie mehr.

Sternbrücke

Nächste Vorarbeiten von April bis Mai

Zwischen dem 18. April und 21. Mai stehen die nächsten notwendigen Gebäudeabbrüche im Umfeld der Sternbrücke an. Vor dem 1. Mai 2024 werden keine denkmalgeschützten Gebäude abgebrochen. Es wird Umleitungen im Straßenverkehr geben.

Schanzenstraße

Gehwegsperrung im Bereich Schanzenstraße 95-103

In der Zeit vom 02.04.2024 bis vsl. 03.06.2024 kommt es an und unter der Eisenbahnüberführung Schanzenstraße zu Sperrungen des westlichen Gehweges im Bereich Schanzenstraße 95 bis 103. Der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist in dieser Zeit frei für Fußgänger:innen.

Ferdinandstor & An der Alster

Fliegende Brücken an der Alster (Aktualisiert)

Der Rückbau der alten Stahlbrücken der Fern- und Regionalbahn lief planmäßig. Die Hilfsbrücken sind eingebaut, aktuell laufen Restarbeiten. Die Vollsperrung der Straße wird frühzeitig ab dem 26. März ca. 17 Uhr aufgehoben.

Sternbrücke

Sternbrücke: Was war? Was wird sein?

Am vergangenen Wochenende, 16./17. März fanden erste geplante Abbrucharbeiten der brückennahen Gebäude statt. Vor dem ersten Mai werden keine denkmalgeschützten Gebäude abgebrochen.

Schanzenstraße

Kampfmittelsondierungen auf der Fernbahn

Für die Kampfmittelsondierung im Gleisbereich ist eine Sperrung der Fernbahn notwendig. Die Arbeiten finden im Rahmen einer projektübergreifenden Sperrung für den Fern- und Regionalverkehr auf der Verbindungsbahn statt.

Schanzenstraße

(Aktualisiert) An der Schanzenstraße geht’s weiter

Seit 19. Januar 2024 liegt der Planfeststellungsbeschluss für die Erneuerung der EÜ Schanzenstraße vor. Mehr dazu lesen Sie hier. Nun stehen weitere bauvorbereitende Arbeiten rund um die Brücke an.

Interaktive Karte

Quelle: DB InfraGO AG

Sternbrücke

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Sternbrücke“ auf der Verbindungsbahn ist ein zentraler Bestandteil im Schienennetz der Hansestadt. Täglich fahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen über die vier Gleise der Brücke. Doch nach rund 100 Jahren Betriebszeit erreicht das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Schanzenstraße

Im Hamburger Bezirk Altona auf der Verbindungsbahn befindet sich in unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Sternschanze die Eisenbahnüberführung (EÜ) Schanzenstraße. Die EÜ wurde im Jahr 1903 erbaut. Aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von etwa 120 Jahren erreicht die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer und muss ersetzt werden.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Ferdinandstor und An der Alster

Die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden.

Berliner Tor

Zum Jahreswechsel 2022/2023 sind die Arbeiten zur Erneuerung der eingleisigen S-Bahnbrücke an der Station Berliner Tor abgeschlossen. Das bestehende Bauwerk wurde in den letzten vier Jahren durch eine neue Brücke ersetzt. Ende August 2022 konnte die erste S-Bahn über das neue Bauwerk fahren.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG

Amsinckstraße

Die im Jahr 1902 errichtete konische Gleistragplatte Amsinckstraße liegt unmittelbar südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Dem Bauwerk kommt eine besondere Bedeutung zu, denn es bildet die einzige Verbindung zur Abstellanlage am Hamburger Hauptbahnhof. Eine Erneuung ist notwendig, damit auch in Zukunft die Brücke ihre Schlüsselrolle im Hamburger Schienenverkehr wahrnehmen kann.

Mühlenau

Die Eisenbahnüberführung Mühlenau befindet sich am Bahnhof Pinneberg auf der stark frequentierten Strecke von Hamburg-Altona nach Kiel. Die letzten über 100 Jahre und die tägliche Belastung sind nicht spurlos an der Brücke vorbeigegangen, denn jeden Tag passieren über 300 Züge die Brücke. Um eine sichere und zukunftsfähige Schiene sicherstellen zu können, wird die Eisenbahnüberführung Mühlenau teilerneuert.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG

Anckelmannsplatz

Die Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz hat mit ihrer zentralen Lage im Hamburger Schienennetz eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Anbindung der Hansestadt. Aufgrund des hohen Alters der Brücke und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht das Bauwerk nun das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Reichsbahnstraße

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichsbahnstraße liegt in Hamburg-Eidelstedt im Norden der Hansestadt. Das Bauwerk ist Teil der sogenannten Güterumgehungsbahn. Die EÜ Reichsbahnstraße wurde 1927 in Betrieb genommen. Inzwischen wird sie den gestiegenen Anforderungen eines modernen Eisenbahnverkehres nicht mehr gerecht. Auf Grund des Alters muss das Bauwerk ersetzt werden.

Quelle: DB InfraGO AG